Unsere Referenten

Alessandro Brandolisio Alessandro Brandolisio

Alessandro Brandolisio ist Innovationsstratege, Industriedesigner, Startup-Gründer und KI-Enthusiast. Seit mehr als zehn Jahren entwickelt er innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle für Kunden auf der ganzen Welt.  Als Co-Autor des AI Toolbook zeigt er uns, wie Mensch und Maschine sich sinnvoll ergänzen können.

Ende des Expander-Inhaltes
Dr. Andreas Hamprecht Dr. Andreas Hamprecht

Dr. Hamprecht ist Chief Information Officer sowie Chief Digital Officer der DB Regio AG. Mit seinem starken Hintergrund in unterschiedlichen Strategiebereichen im Konzern und Geschäftsfeldern der Deutschen Bahn, bündelt Dr. Hamprecht zum einen die vielfältigen Möglichkeiten der IT-Entwicklung sowie die strategische Priorisierung und geschäftliche Ausrichtung aller Digitalisierungs- und IT-Aktivitäten bei DB Regio. In seiner vorherigen Funktion als Leiter der Geschäftsentwicklung bei DB Regio hat Dr. Hamprecht die aktuelle DB-Konzernstrategie "Starke Schiene" zur Verlagerung von Verkehren auf die Schiene aktiv mitgestaltet und begleitet. Ausgestattet mit seiner mehr als 15-jährigen Führungserfahrung in verschiedenen Geschäftsbereichen der Deutschen Bahn leitet Dr. Hamprecht heute innovative Ansätze für IT-Lösungen im wettbewerbsintensiven Nah- und Mittelstreckenverkehr der Bahn.

Ende des Expander-Inhaltes
Olav Hartmann Olav Hartmann

Olav Hartmann studierte Bauingenieurwesen an der TU Darmstadt und Wirtschaftsingenieurwesen an der Technische Hochschule Mittelhessen. Er war zwischen 2001 und 2008 in verschiedenen Positionen in der Verkehrsforschung, der Verkehrsplanung und dem IT-Projektmanagement tätig. 2008 wechselt er zuerst in das Marketing der DB Regio AG. Seit 2017 entwickelt er digitale Produkte  und ist aktuell  Product Owner der Plattform Zugportal.de.

Ende des Expander-Inhaltes
Dr. Tobias Heinemann Dr. Tobias Heinemann

Der Jurist mit Staatsexamen hat langjährige Erfahrung in der Verkehrsbranche und war unter anderem in verschiedenen Führungspositionen bei der DB Regio AG und zuletzt CCO bei der Eisenbahngesellschaft Rift Valley Railways. Dr. Tobias Heinemann ist Sprecher der Geschäftsführung von Transdev, seit diesem Jahr außerdem Präsident von mofair e.V., dem Interessensverband der Wettbewerbsunternehmen des Schienenpersonenverkehrs.

Ende des Expander-Inhaltes
Susanne Henckel Susanne Henckel

Als studierte Diplom-Ingenieurin ist Susanne Henckel Expertin auf dem Gebiet der Stadt- und Verkehrsplanung. Nach Stationen als Verkehrsingenieurin und als Lehrbeauftragte, ist sie seit 2014 Geschäftsführerin des VBB. Darüber hinaus ist Susanne Henckel Präsidentin des Bundesverbands Schienennahverkehr sowie Sprecherin des Clusters Verkehr, Mobilität und Logistik der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg.

Ende des Expander-Inhaltes
Dr. Thomas Huber Dr. Thomas Huber
Referent Dr. Thomas Huber
060621_RegioSignale_Social_Huber

Nach seinem Studium in Geografie und seiner Zeit als Lehrbeauftragter an der Universität Regensburg verschlug es Dr. Thomas Huber zur DB Regio Bus in Bayern. Nach einem Jahr im Projektmanagement, wechselte er seine Tätigkeit zum Berater in der Mobilitätsplanung. Seit 2017 ist Dr. Thomas Huber Leiter für Innovative Verkehrskonzepte.

Ende des Expander-Inhaltes
Kilian Kärgel Kilian Kärgel
Referent Kilian Kärger
060621_RegioSignale_Social_Kaergel

Nach seinem Studium im Tourismusmanagement verschlug es Kilian Kärgel über verschiedene Stationen, unter anderem als Leiter des Fachbereichs Multimodale Mobilität und Smart Cities bei der MVG sowie als Digitalisierungsbeauftragter des VDV, schlussendlich zur Deutschen Bahn AG. Nachdem er als Leiter der Geschäftsentwicklung bei DB Fuhrparkservice und DB Connect tätig war, ist Kilian Kärgel heute Bereichsleiter der Connected Mobility bei der DB Connect.

Ende des Expander-Inhaltes
Frank Klingenhöfer Frank Klingenhöfer
Ende des Expander-Inhaltes
Julius van der Laar Julius van der Laar
Ende des Expander-Inhaltes
Hans Peter Lang Hans Peter Lang
Ende des Expander-Inhaltes
Wolf Lotter Wolf Lotter

Wolf Lotter ist Journalist, Buchautor, Mitbegründer von brand eins und Experte für die Transformation von der Industrie zur Wissensgesellschaft. Seine Bücher „Innovation. Streitschrift für barrierefreies Denken“ und „Zusammenhänge. Wie wir lernen, die Welt wieder zu verstehen“ sind Bestseller. Im September 2021 erschien sein Essay „Strengt Euch an!“.

Ende des Expander-Inhaltes
Sandrina Mahlberg Sandrina Mahlberg
Ende des Expander-Inhaltes
Anke Rehlinger Anke Rehlinger

Anke Rehlinger ist seit 23 Jahren Mitglied der SPD. Die Juristin war neben ihren Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen sowie Aufsichtsratstätigkeiten in mehreren Unternehmen stets politisch aktiv. Heute ist sie Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr sowie stellvertretende Ministerin des Saarlands.

Ende des Expander-Inhaltes
Dr. Jörg Sandvoß Dr. Jörg Sandvoß

Der Wirtschaftsinformatiker und promovierte Finanzwissenschaftler wechselte nach beruflichen Stationen bei der Deutschen Lufthansa AG und Lufthansa Systems im Jahr 2000 zum Fernverkehr der DB AG. Nach dem Wechsel zur DB Netz AG als Chef-Fahrplaner, wurde er 2010 zum Vorstand Vertrieb und Fahrplan berufen. Heute ist Dr. Jörg Sandvoß Vorstandsvorsitzender der DB Regio AG.

Ende des Expander-Inhaltes
Slavko Simic Slavko Simic

Der Dipl.-Ing. in Luft- und Raumfahrttechnik ist seit zehn Jahren in den Bereichen Sharing und On-Demand Mobility aktiv. Heute arbeitet er als Mobility Expert bei der DB Systel GmbH und ist Market Lead bei DB Curbside Management.

Ende des Expander-Inhaltes
Simon Stephan Simon Stephan

Seine verschiedenen beruflichen Stationen in der Versicherungs- und Finanzbranche brachten den leidenschaftlichen Radfahrer und Gemüsegärtner von 2018 bis 2020 zur Leitung der Gemüseackerdemie beim Sozialunternehmen Ackerdemia e.V. Heute ist er Leiter für Marketing und Vertrieb für das DB Bikesharing.

Ende des Expander-Inhaltes
Christoph Vogel Christoph Vogel

Bei seinen Stationen in der Konzernleitung der DB, bei DB Fernverkehr und einer Mobilitätsberatung absolvierte Christoph Vogel über 25 erfolgreiche Projekte im Bahnumfeld. Seit zwei Jahren leitet er nun bei DB Regio das Programm „Digitale Kundenschnittstelle“ und gestaltet mit seinem Team das digitale Kundenerlebnis im Nahverkehr.

Ende des Expander-Inhaltes
Frank Zerban Frank Zerban

Nach Abschluss seines Studiums in Trier und Stockholm hat der Dipl. Geograf Frank Zerban zunächst als Angebotsplaner sowie Gebiets- und Abteilungsleiter im Busverkehr, u.a. bei zwei Bus-Töchtern der DB, gearbeitet. Danach war er als Referent für Verkehrswirtschaft beim Verband Region Stuttgart tätig, wo er u.a. Projektleiter der Ausschreibung S-Bahn Stuttgart war. Heute vertritt er als Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands SchienenNahverkehr e.V. die Interessen der SPNV-Aufgabenträger.

Ende des Expander-Inhaltes