Stage

Dr. Jan Schilling

Zur Person

 Dr. Jan Schilling

Dr. Jan Schilling ist seit Januar 2017 als Geschäftsführer im Bereich Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in Köln/Berlin tätig. Im VDV sind mehr als 600 Unternehmen des Öffentlichen Personenverkehrs und des Schienengüterverkehrs in Deutschland organisiert. Der Verband sieht seine Aufgaben in der Beratung der Mitgliedsunternehmen und der Politik, in der Pflege des Erfahrungsaustausches und in der Erarbeitung technischer, betrieblicher, rechtlicher und wirtschaftlicher Grundsätze.

Seit April 2019 ist er zusätzlich Lehrbeauftragter an der Technischen Universität in Berlin.

Nach seinem 2. Juristischem Staatsexamen startete er 2007 als Referent beim VKU. 2012 stieg er zum Büroleiter auf, 2015 baute er zudem die VKU-Consult als Tochtergesellschaft auf, deren Geschäftsführer er neben seiner VKU-Tätigkeit wurde. 

Promoviert hat er an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Battis.

 

Im Programm

Mittwoch, 23.09.2020

10:00 Uhr

Dialogforen Stream 2: Wie können wir unseren Fahrgästen jetzt und in Zukunft die Angst nehmen?

10:55 Uhr

Talksofa: Attraktiv, sicher und nachhaltig – wie gestalten wir die Zukunft? 

Vollständiges Programm
Dienstag, 22.09.2020
Mittwoch, 23.09.2020